Software (allgemein)

Aufnahmedatum als Dateiname (Total Commander)

22. 07. 2017

Oft möchte man das Aufnahmedatum als Dateiname verwenden, um die eigenen Fotos auch in Windows schön sortieren zu können. In vielen Fällen ist das relativ einfach: Wenn das Aufnahmedatum ebenfalls als Erstelldatum der Datei vermerkt ist (wie beispielsweise bei den meisten Mobiltelefonen), nimmt man im Total Commander einfach das Mehrfach-Umbenenn-Tool und kann so die Dateien mit einigen wenigen Klicks umbenennen.

Problematischer ist es bei Kameras, beispielsweise der GoPro. Hier wird in den Foto-Metadaten zwar das Aufnahmedatum hinterlegt – das Erstelldatum der Datei wird jedoch auf das Datum gesetzt, an dem das jeweilige Foto auf den PC kopiert wurde.

Hier eine kurze Info, wie man dennoch das Aufnahmedatum in den Dateinamen bekommt.

1. Nötige Erweiterung installieren

Um mit dem Total Commander die Metadaten von Fotos auszulesen, wird das Plug-In „jpg-comment“ benötigt.

Einfach von http://www.totalcmd.net/plugring/iptcwdx.html herunterladen, entpacken und unter Konfigurieren > Einstellungen > Plugins unter „Inhaltsplugins“ auf „Konfigurieren“ klicken. Mit „Hinzufügen“ das Plugin im Total-Commander installieren.

2. Das Änderungsdatum auf das Aufnahmedatum setzen

Nun die gewünschten Dateien markieren. Im Menü „Dateien“ den Punkt „Dateiattribute ändern“ wählen.

Im nun erscheinenden Fenster zunächst auswählen, welches Dateiattribut geändert werden soll:
Dazu als Plugin „tc“ und als Eigenschaft „Änderungsdatum“ wählen.

Nun den Wert auswählen, auf den dieses Attribut gesetzt werden soll:
Auf „+“ klicken, als Plugin „jpg-comment“ auswählen, und als Eigenschaft „Datum und Uhrzeit (Original)“.

Mit „OK“ übernehmen – das Ergebnis sieht man sofort in der Dateiansicht:

3. Änderungsdatum in Dateinamen

Dies geht nun wieder ganz einfach mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool und folgenden Einstellungen:

Und das war’s dann auch schon – geht also ganz schnell, vor allem, wenn man einmal das Plugin installiert hat!

image_pdfimage_print
0 likes

Author

Manuel