Maxima

Dezimalzahl ausgeben

11. 11. 2014

Maxima rechnet immer genau und gibt daher in einigen Fällen nur einen Bruch oder komplexe Ausdrücke aus.

Um das Ergebnis als Dezimalzahl ausgeben, existiert die Funktion „float(Ausdruck)“.

Mit „float(%)“ kann ich z. B. das Ergebnis der letzten Zeile ganz einfach als Dezimalzahl anzeigen:

Maxima float 01.jpg

image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.