Ingwer-Sirup

Ingwer-Sirup (links) und Lebkuchen-Sirup (rechts), davor kandierter Ingwer

Ingwer erlebt gerade eine Renaissance, da man immer mehr die natürlichen gesundheitlichen Aspekte erkennt: Ingwer wird zur Behandlung von Erkältungen, Grippe, Bauchschmerzen, Entzündungen, Morgenübelkeit und sogar Krebs eingesetzt. Zudem stärkt es unser Immunsystem. Und er schmeckt!

Hier also eine Rezept für einen Ingwer-Sirup, den man einfach mit Mineralwasser aufgießen kann; aber auch zum Süßen von Tee oder einfach zur Zubereitung mit heißem Wasser:

Zutaten

  • 250 ml Wasser
  • 500 g Kristallzucker
  • 350 g Ingwer
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • Saft dieser Zitrone

Zubereitung

Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden

Alle Zutaten in das Wasser-Zucker-Gemisch geben und 30 Minuten leicht köcheln.

Durch ein Sieb noch heiß in saubere Flaschen abfüllen.

Kandierter-Ingwer zur Resteverwertung

Wenn man den Ingwer mit einem Sieblöffel am Ende der Kochzeit aus dem Sirup hebt, kann man die einzelnen Stückchen in Kristallzucker wälzen, auflegen und an einem warmen Ort trocknen. Noch besser wird der kandierte Ingwer, wenn man ihn nach dem Herausnehmen übertrocknen lässt, wieder 10 Minuten im Sirup kocht und das Ganze drei mal wiederholt. Jedoch würde ich dies dann nicht mehr im Sirup, sondern in einem eigenen Zucker-Wasser-Gemisch tun, da der Sirup – wenn er zu lange kocht – schärfer wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel