Das beste Kaiserschmarrn-Rezept 😁

Kaiserschmarrn Gasthausrezept

KaiserschmarrnFolgendes Rezept habe ich das erste Mal am 12.07.2014 ausprobiert – und es ist gleich sehr gut gelungen. Der Teig war flaumig, so wie er sein soll. Allerdings füllt sich durch die Menge an Geschirr der halbe Geschirrspüler – aber das ist es wert!

Die Menge genügt für 3 große Pfannen, was 3 großen oder 4-5 normalen Portionen entspricht.

Zutaten

  • 100 g Rosinen
  • 5 cl Rum
  • 6 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 EL Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 1/2 l Milch
  • 50 g Butter, zerlassen
  • 1 TL Zitronenschale
  • 3 EL Butter für das Herausbacken
  • 2 EL Kristallzucker zum Karamellisieren
  • Staubzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

1. Die Rosinen im Rum mind. 1/2 Stunde einweichen

2. Die 6 Eigelb mit dem Kristall- und Vanillezucker schaumig schlagen. Abwechselnd die Milch und das Mehl  sowie die Zitronenschale dazu. Am Ende die zerlassene Butter unterrühren.

3. In einer weiteren Schüssel das Eiklar mit dem Salz steif schlagen. Danach in die Teigmasse vorsichtig unterheben und langsam rühren, bis keine Eiweißflocken mehr sichtbar sind.

4. Butter in einer großen, beschichteten Pfanne zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch eingießen (ca. 3 Schöpflöffel, ja nach Pfannengröße). Sofort die Rosinen abseihen und darüber streuen. Bei geringer bis mittlerer Hitze anbraten lassen bis auch die Oberfläche leicht stockt. Dann umdrehen und wieder anbacken.

5. Mit zwei Küchenspatel den Teig in kleine Stücke „zerreißen“, etwas Kristallzucker unterrühren und noch einmal kurz karamellisieren lassen.

Auf Tellern anrichten und mit Staubzucker bestreuen.
Dazu passt jede Art von Kompott oder auch Apfelmus, Zwetschkenröster sowie Hollerkoch.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel