Logs benötigen Unmengen an Speicherplatz

Vor kurzem viel mir – oder vielmehr meinem Provider – auf, dass ich wahnsinnig viel Speicherplatz auf meinem Webspace benötige. Nach genauen Recherchen konnte ich in den Typo3-Installationen die Datei „deprecation_(hash-wert).log“ im Verzeichnis „typo3conf“ als Übeltäter entdecken.

Anscheinend wird in einer Standardinstallation alles mitgelogged und in dieser Datei abgelegt. Es macht also Sinn, die „Logstufe“ herunterzuschalten. Die einzelnen Log-Level haben Nummern und folgende Bedeutung:

  • 1: ab Stufe „Notizen“
  • 2: ab Stufe „Warnungen“
  • 3: ab Stufe „Fehler“
  • 4: ab Stufe „Schwere Fehler“

Dies kann man entweder in den Install-Tools > All Configuration umstellen:

Typo3 log 01.png

Oder man ändert die Datei „typo3conf/localconf.php“ direkt:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLogLevel'] = '3';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['enableDeprecationLog'] = '';

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel