NI Traktor – Grundlagen

Native Instruments Traktor Pro ist das Standard-Programm für DJs in der ganzen Welt. Hier einige Infos, die hilfreich sein könnten.

Installation

Eine kurze Info über mein Setup, damit ich es bei einer ev. notwendigen Neuinstallation griffbereit habe:

1. Treiber „Vestax Typhoon“ installieren (nicht den Windows-Treiber, sondern den mitgelieferten ASIO-Treiber)

2. Native Instruments Traktor Pro 2 installieren

3. Grundeinstellungen vornehmen: AudioDevice: ASIO for TYPHOON, Output-Monitor: OUT 2/3, Output-Master: OUT 0/1; Layout: Cover-Art off; Output Extern, Deck A+B: OUT 0/1

Voreinstellungen

  • Preferences > Loading > Initially cue to load marker > On
  • Preferences > Output > External (sonst hört man den „Tick“ nicht)
  • Preferences > File Management > Set beat grid > Off (macht man händisch)
  • Preferences > Transport > Mouse Control > Snap
  • Preferences > Loading > Loading only into stopped deck

Autom. Abspielen von Tracks

Wenn man eine Playlist einfach automatisch durchspielen möchte, fügt man die Tracks mit Rechtsklick zur „Preperation-List“ hinzu und aktiviert rechts oben das Symbol mit den drei kleinen Pfeilen.

Weiterführende Techniken

Zum Remixen verwenden viele DJs nur Tracks, bei denen sie im Vorfeld bereits ein Beat-Gridding durchgeführt und einen Load-Marker gesetzt haben. Weiters wird oft zu Beginn und am Ende des Songs ein Loop gesetzt, mit dem man das Überblenden in andere Songs durchführen kann.

Beat-Gridding

Load-Marker setzen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel