NuGet-Probleme

Für Webanwendungen unter Visual Basic ist der NuGet-Paket-Manager ohne Zweifel sehr hilfreich. Frameworks, wie z. B. jQuery oder Bootstrap, lassen sich mit wenigen Mausklicks der eigenen Website hinzufügen. Wenn er denn funktionieren würde…

Menüpunkt nicht angezeigt

Nach einem Betriebssystem-Update von Windows 7 auf Windows 8 und die anschließende Installation von Visual Basic 2012 inkl. dem „NuGet-Paket“, wurde mir der Menüpunkt „Bibliotheks-Paket-Manager“ nicht im Menü angezeigt. Reinstallieren etc. hat nicht geholfen.

Die Lösung war, die Anzeigeeinstellungen zurückzusetzen: Diese waren auf „Lightswitch“ eingestellt. Bei Rücksetzung auf „Webdesign“ erschien der Menüpunkt.

Dies funktioniert unter „Tools > Einstellungen importieren und exportieren > Alle Einstellungen zurücksetzen“

Fehler bei der Paketinstallation

Leider funktionierte nun der nächste Punkt nicht: Sobald ich mit dem Paketmanager jQuery installieren wollte, kam nur eine Fehlermeldung der Windows Powershell. Sobald ich über den Menüpunkt „Tools > Bibliotheks-Paket-Manager > Paket-Manager-Konsole“ öffnete, wurden auch in der Konsole nur Fehler angezeigt:

Fehler beim Laden der Datendatei des erweiterten Typs: Microsoft.PowerShell.Core, C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\types.ps1xml(2943): Fehler im Typ "System.Security.AccessControl.ObjectSecurity": Ausnahme: 
Der Wert "Microsoft.PowerShell.Commands.SecurityDescriptorCommandsBase" vom Typ "System.String" kann nicht in den Typ "System.Type" konvertiert werden. ...

Hier die Lösung dazu:

In der Datei „devenv.exe.config“ im Ordner „C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 11.0\Common7\IDE“ im Abschnitt „runtime“ folgende Einträge hinzufügen:

        <dependentAssembly>
            <assemblyIdentity name="System.Management.Automation" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
            <publisherPolicy apply="no" />
          </dependentAssembly>
        <dependentAssembly>
          <assemblyIdentity name="Microsoft.PowerShell.Commands.Utility" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
          <publisherPolicy apply="no" />
        </dependentAssembly>
        <dependentAssembly>
          <assemblyIdentity name="Microsoft.PowerShell.ConsoleHost" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
          <publisherPolicy apply="no" />
        </dependentAssembly>
        <dependentAssembly>
          <assemblyIdentity name="Microsoft.PowerShell.Commands.Management" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
          <publisherPolicy apply="no" />
        </dependentAssembly>
        <dependentAssembly>
          <assemblyIdentity name="Microsoft.PowerShell.Security" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
          <publisherPolicy apply="no" />
        </dependentAssembly>
        <dependentAssembly>
          <assemblyIdentity name="Microsoft.PowerShell.Commands.Diagnostics" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />
          <publisherPolicy apply="no" />
        </dependentAssembly>

Anschließend VB neu starten.

Quelle

Ähnliche Beiträge

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel