Saucen & Co.

Scharfe, einfache Chilipaste: HabanErős Pista

5. 11. 2016

HabanErös Piste mit roten und braunen HabanerosKürzlich habe ich von einem guten Freund zwei Chili-„Pflänzchen“ bekommen – eine davon von der schönen roten Sorte Habanero und eine braune Sort – Habanero Chocolate. Nun hat jede dieser Pflanzen ungefähr ein halbes Kilogramm Früchte getragen – und bekanntermaßen gehören Habaneros zu den schärfsten Chilis der Welt, also so nebenbei wegessen ist (zumindest für mich) eher schwierig. Was also tun damit? Na klar: Pürieren und eine gute Sauce/Paste daraus bereiten! 

Anforderungen

Ich wollte den typischen Geschmack der beiden Habanero-Sorten behalten, daher sollte das Rezept einfach sein und nur wenige Gewürze beinhalten. Von den Zubereitungsarten bei Chilisaucen unterscheidet man die heiße Zubereitung (bei der die Früchte aufgekocht werden) und die kalte Zubereitung. Ich entschied mich für die kalte Zubereitung.

Nachdem ich meine Parameter festgelegt habe, ist mir die ungarische Paprikapaste „Erős Pista“ eingefallen: Dabei wird ungarischer Paprika püriert, Salz untergemengt und in abgekochte Gläser eingefüllt. (Natürlich gibt es auch komplexere Rezepte, aber sehr oft wird einfach diese Basisvariante zubereitet). Warum also nicht auch die Habaneros so zubereiten? Ein „HabanErős Pista“ also. Gesagt, getan.

Zutaten

  • ca. 1/2 kg scharfe Chilis, beispielsweise Habaneros
  • 1,5 EL Salz
  • 2 EL Öl

habaneroespista-10

Zubereitung

1. Zum Abfüllen werden bei einem halben Kilogramm Chilis in etwa zwei kleine Gläser benötigt. Diese zuallererst beginnen, abzukochen.

habaneroespista-12

2. Die Chilis waschen und den grünen Teil wegschneiden. Entkernt müssen sie nicht werden. Grob würfeln.

habaneroespista-11 habaneroespista-13

3. Mit einem Pürierstab oder einem Smoothie-Maker pürieren. Dabei das Salz dazugeben.

habaneroespista-14 habaneroespista-15

4. Nun in die Gläser füllen und mit Öl bedecken – fertig.

habaneroespista-18 habaneroespista-19

Die Paste sollte sich so bis zu einem Jahr halten. Angefangene Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

Weitere Bilder

habaneroespista-01 habaneroespista-02 habaneroespista-03 habaneroespista-04 habaneroespista-05 habaneroespista-06 habaneroespista-07 habaneroespista-08 habaneroespista-09

image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Related Posts

Saucen & Co.

Pfeffersoße, grün

4. 02. 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Saucen & Co.

Schnelle Paprika-Sauce

10. 03. 2015

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Saucen & Co.

Chili-Marmelade

13. 12. 2018

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...