Schoko-Rum-Torte

PacMan.jpg

Hier das Rezept für einen „klassischen“ Schoko-Kuchen. Mir war er nicht ganz „saftig“ genug, daher hab ich ihn in der Mitte durchgeschnitten und Marmelade befüllt.

Am Schluss hab ich ihn noch mit Fondant bedeckt (Rezept extra) und einen Pac-Man draus geformt.

Zutaten:

(Ich habe den Kuchen in einer kleinen Form (18 cm) gebacken. Falls in einer „normalen“ Tortenform gebacken wird, einfach die Mengen verdoppeln)

  • 150 g Butter
  • 135 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Rum oder Rumaroma
  • 2 „normale“ Eier oder 3 kleine Eier
  • 175 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 25 g Schokolade
  • Butter und Semmelbrösel für die Form

Zubereitung:

1. Butter schaumig rühren und mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum so lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat

2. Die Eier, das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver nach und nach daruntermengen

3. Die Schokolade schmelzen und unterziehen

4. Eine Form mit Butter ausfetten und Brösel einstreuen

5. Den Teig in die Form und bei 180 – 200° im vorgeheizten Backrohr 50-60 Min. backen

6. Herausnehmen, aus der Form stürzen und langsam erkalten lassen

Tipps:

  • Bei mir hat das Backen wesentlich länger gedauert – ca. 100 min.
  • Das waagrechte Schneiden der Torte gelingt am besten mit einer gespannten Schnur oder einem Draht

Quelle:

Roth, Emilie: Mein Grundbackbuch; 1998; Reclam-Verlag; Seite 71

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel