Spiegelei

Man sollte meinen, so etwas einfaches wie ein Spiegelei kann jeder kochen. Stimmt auch, allerdings gibt es ein paar Tricks, wie es wirklich perfekt wird – so dass der Dotter flüssig bleibt, das Eiklar nicht anbrennt und keine Bläschen wirft.

1. Das Ei in die kalte Pfanne geben: Etwas Öl (noch besser: Butterschmalz) in der kalten Pfanne verteilen und das Ei hinein geben. Dadurch lässt sich der Bratfortschritt viel besser kontrollieren als wenn man das Ei direkt in die heiße Pfanne gibt.

2. Langsam erhitzen! Andernfalls wird’s unten zu dunkel.

3. Nur das Eiweiß und nur in der Nähe des Dotters salzen – dadurch gerinnt dieses gleichzeitig mit dem äußeren Eiweiß, dessen Proteine ein bisschen andere chemische Eigenschaften aufweisen.

4. Erst am Ende ca. 1 Minuten den Deckel drauf – dadurch dickt das Eigelb leicht ein, es bildet sich aber noch keine weiße Schicht darauf.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel