Turbo Pascal

Ich bin heute über ein – von mir im Jahr 1997 verfasstes – Turbo-Pascal-Skriptum mit Übungsaufgaben gestoßen, das ich keinem Nostalgie-Interessierten vorenthalten möchte:

 

Datei:Turbo-Pascal-Skriptum.pdf

Das Skriptum habe ich damals in WordPerfect 5.1 verfasst.

 

Eindrücke von Turbo Pascal

Die Aufarbeitung der genauen Geschichte von Pascal und Turbo Pascal überlasse ich lieber anderen (siehe Quellen). Ich möcht jedoch niemandem einige „Sinneseindrücke“ der von mir in der Schule jahrelang verwendeten Version 5.5 vorenthalten:

Der Entwicklerschirm („IDE“) mit einem typischen Programm:

Turbo pascal 01.png

Der Compiler in Aktion. Im Hintergrund der berühmte Sortier-Algorithmus „Quicksort“:

Turbo pascal 02.jpg

Weitere „Progrämmchen“ und Hotkeys finden sich in meinem Skriptum (Link unter dem Bild).

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel