Batterien Kaufberatung

Die Preise von Batterien in der Größe „AA“ variieren gewaltig. Doch woran liegt das?
Hier gibt’s einen kleinen Überblick über die Technologien der Batterien und Akkus und die Kapazität, auf die es offensichtlich ankommt.

Übersicht über die Technologien

Batterien-AA-01.jpg

Probleme der verschiedenen Technologien

Memory Effekt: Phänomen beim Be- und Entladen von Ni-Cd-Akkus. Wird der Akku geladen, obwohl er noch nicht vollständig entladen ist, so steht bei der nächsten Nutzung des Akkus nicht die volle Leistung zur Verfügung, sondern nur die Leistung abzüglich des zuvor nicht geladenen Teils. Der Memory-Effekt lässt sich durch mehrmaliges vollständiges Ent- und sofortiges Wiederaufladen verringern. Ni-Cd-Akkus müssen daher immer vollständig ent- und geladen werden. Ni-MH-Akkus, Li-Ion-Akkus oder Li-Polymer-Akkus sind ohne Memory-Effekt beliebig ladbar.

Selbstentladungsrate: Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Bei der Lagerung von Akkus wird folgendes empfohlen:
LiIon/LiPO: Ladezustand 40 %, möglichst kühl lagern
NiMH: voll lagern, Selbstentladung monatlich ca. 10 – 15 %
NiCd: leer (halbleer) lagern, Selbstentladung monatlich um 20%
Alle Angaben bei Raumtemperatur.

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel