Blunzn-Gröstl

Hauptspeisen mit Fleisch 26. 05. 2016

ZutatenBlunzengröstl 7

(für 4 Personen)

  • 1 kg Erdäpfel
  • 500 g Blunzn (Blutwurst)
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Schmalz (oder Öl)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 TL Kümmel, ganz
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Erdäpfel in der Schale weich dünsten, schälen, jeweils halbieren und in Scheiben schneiden.
  2. Die Zwiebel vierteln und dann in dünne Scheiben schneiden; in einer unbeschichteten Pfanne im Fett goldbraun anschwitzen.
    Blunzengröstl 2 Blunzengröstl 3
  3. Den Knoblauch pressen und dazu geben; den Kümmel ebenfalls in die Pfanne.
    Die Blunzn auch in Scheiben schneiden und in der Pfanne mitrösten; dabei zerstoßen.
    Blunzengröstl 4 Blunzengröstl 6
  4. Die Erdäpfel untermengen, ordentlich anbraten lassen und immer wieder umrühren.
    Von Zeit zu Zeit den Belag vom Pfannenboden kratzen.
    Blunzengröstl 7 Blunzengröstl 8

 

Serviert wird traditionell direkt in der Pfanne.
Eventuell mit geriebenen Kren bestreuen.
Dazu passt Krautsalat mit Speck.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.