Conditions in Typoscript

Typo3 15. 02. 2012

In einigen Fällen benötigt man IF-Abfragen in Typo3 / Typoscript.

Dies funktioniert ganz einfach, in dem man die Bedingung in eckige Klammern schreibt:

In folgendem Beispiel wird abgefragt, ob die Seiten-ID gleich 48 ist:

[globalVar = TSFE:id=48]
lib.pic.file = fileadmin/templates/used/gusshaus_appartments_main_karlskirche.jpg
[else]
lib.pic.file = fileadmin/templates/used/gusshaus_appartments_main.jpg
[end]

Wichtig:

  • Diese Conditions dürfen nicht in geschweiften Klammern verwendet werden!
  • Anscheinend gibt es keine „ungleich“-Condition. In diesem Fall einfach die Anweisungen in den else-Zweig schreiben.

 

Weitere Beispiele

page.10 = TEXT
page.10.value = Diese Seite ist noch in der Entwicklung
[IP = 192.168.*.*]
page.10 = TEMPLATE
page.10.template.file = fileadmin/template.html
...
[end]

Abfragen von zusätzlichen Paramtern (index.php?id=1&X=1):

page.10 = TEXT
page.10 {
value = Blafasel 1
}
[globalVar = GP:X=1]
page.10.value = Blafasel 2
[end]

Weiteres:

# if news detail is shown
[globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news > 0]
page.10.subparts.RECHTESPALTE.20.value = News powered by TYPO3
[end]
# if powermail mail was sent
[globalVar = GP:tx_powermail_pi1|uid40 = *]
page.10.subparts.RECHTESPALTE.10.value = Mail wurde abgesendet!
[end]

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.