Danke an Edith & Alfred für das tolle Rezept!

Kürbisrisotto

Hauptspeisen vegetarisch / Hochzeits-Rezeptbuch 31. 08. 2022

Das erste Rezept, dass wir aus unserem Hochzeits-Rezeptbuch (Nochmals Danke an alle!) nachgekocht haben, war gleich ein voller Erfolg! Ein ausgezeichnetes Kürbis-Risotto mit bissfestem Kürbis und cremigem Risotto!

Zutaten

Die Zutaten

(für 4 Portionen)

  • 300 g Kürbis; geschält und entkernt
  • 400 g Rundkornreis
  • 2 Stk. Jungzwiebel
  • 20 g Butter
  • 1/8 l Weißwein
  • 1 l klare Gemüsesuppe (je nach Reis ev. ein bisschen mehr)
  • 1/16 l Schlagobers
  • 60 g Parmesan
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Den Kürbis in kleine Würfel und den Zwiebel in feine Ringe schneiden. Zwiebel in der Butter licht anlaufen lassen; Reis beigeben; bei milder Hitze glasig werden lassen.

Kürbiswürfel hinzufügen; durchrühren und mit dem Wein aufgießen. Unter häufigem Umrühren Wein komplett reduzieren.

Nach und nach heiße Suppe zugeben, sodass der Reis immer bedeckt ist. Wenn die Suppe aufgebraucht ist, Schlagobers zufügen, salzen und pfeffern und Parmesan einrühren.

Zugedeckt ohne Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Der Reis soll bissfest, die Konsistenz cremig sein – ich habe daher noch etwas Suppe zugeben müssen.

Hier das Original-Rezept aus dem Kochbuch
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.