Netzkultur

Meme: Advice-Animals

21. 03. 2012

Wenn man so durch das Netz surft, sieht man vielleicht wiederholte Male Figuren und Personen, die verwendet werden, um bestimmte Aussagen zu untermalen.

Hier einige Beispiele:

Meme 01.png

Dabei handelt es sich um das Internet-Meme (also ein “Netzphänomen”) mit dem Titel “Advice Animals”. Bei diesem Meme geht es um Tiere und Menschen, die von einer Aussage begleitet werden, die zum jeweiligen archetypischen Charakter passen. Begleitet werden diese vom jeweils immer gleichen Hintergrund, sehr oft ein “Farbrad”.

In letzter Zeit haben sich auch immer mehr Charaktere aus den “Rage-Comics” zu den Tieren gesellt. Bei Rage-Comics handelt es sich um einfache, in Paint gezeichnete Strichfiguren, die Emotionen ausdrücken und oft eine lustige Pointe haben.

Erstellt werden können alle diese Memes relativ leicht durch verschiedene “Online-Meme-Maker”.

Berühmte Advice-Animals

Hier beispielhaft einige der “Advice-Animals” und wofür ihr Charaktere stehen:

Philosoraptor

Philosoraptor ist dafür bekannt, den Leser mit existenziellen, tiefgründigen Fragen zu beschäftigen.

Philosoraptor 01.jpg

Socially Awkward Penguin

Hier handelt es sich um einen Pinguin vor einem blauen Farbrad, der weder Selbstvertrauen noch soziale Kompetenz in irgendeiner Form besitzt. Der Text verweist meist auf eine peinliche Situation.

Penguin 01.jpg

Advice-Animals-Stammbaum

Eine (fast) komplette Übersicht findet sich im “Advice-Animals-Stammbaum”:

Advice-animals-stammbaum.jpg

Rage-Comics-Charaktere

Eine Übesicht, welche Rage-Comic-Charaktere es gibt, findet sich hier:

Rage-comics-01.png

1…What’s All This Racket? (böser Vater)

2…Sweet Jesus Face (drückt Freude aus)

3…Aww Yea Guy

4…Are You Serious Face

5…Today I Will Listen To Some…

6…F*** That Guy

7…Poker Face

8…Me Gusta (Freude über eine peinliche, ev. perverse Situation)

9…Challenge Accepted

10…F*** Yea

11…Cereal Guy (zeigt verschiedene Reaktionen)

12…Okay Guy (findet Dinge okay, die bei anderen Charakteren Emotionen auslösen würden)

13…Y U NO Guy

14…Forever Alone Guy (bleibt für immer alleine)

15…Rage Guy (schreit vor Wut)

Trollface

Außerdem ein sehr häufig verwendetes Gesicht ist das eines Mannes, während des “Trollings” – also absichtlich Dinge posten, die andere ärgern oder wütend machen.

Trolling 01.jpg

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.