Metatags mit TypoScript

Falls man Metatags für eine Typo3-Site verwenden möchte (obwohl Google diese mittlerweile ziemlich egal sind), empfielt es sich, diese in Typo3 zu definieren und nicht direkt in das Template zu schreiben.

Variant 1: Pro Seite

Dies ist die einfachste Variante, ist aber immer nur für die aktuelle Seite gültig:

Einfach in den „Erweiterten Seiteneigenschaften“ (mit Rechtsklick auf die Seite im Seitenbaum) im Reiter „Metadaten“ eintragen

Metatags 01.png

Veriant 2: Global

Falls Metatags verwendet werden sollen, die für alle Seiten des Templates gelten, kann man diese einfach im Setup des Templates hinzufügen.

Zum Beispiel:

page.meta{    
	keywords.field = keywords
	keywords.ifEmpty (
		seitenkreativ,wurmweb
		)
	description.field = description
	description.ifEmpty (
		Seitenkreativ.com - Wir zeigen Sie von Ihren besten Seiten
		)
	robots = INDEX,FOLLOW
}

Veriant 3: Extensions

Natürlich gibt es auch zu Metatags Typo3-Extensions. Da aber meine Bedürfnisse bzgl. Metatags mit den beiden Möglichkeiten weitgehend gedeckt sind, möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Die Quelle gibt mehr Infos.

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel