Microsoft Windows / Netzwerk & Internet

Netzwerklaufwerk in Windows 10

2. 06. 2020

Eine nicht sehr hilfreiche Fehlermeldung

Die Situation

Seit dem letzten Windows 10 – Update des Jahres 2017 (Build 1709) kommt es vor, dass man auf ein freigegebenes Netzwerklaufwerk – sei es vom Netzwerkspeicher (NAS) oder von einer am Router (beispielsw. Fritz!Box) angeschlossenen Festplatte – nicht mehr zugreifen kann. Stattdessen erscheint nur eine – meist nichtssagende – Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x80004005.

Der Grund

Microsoft hat mit dem Update das unsichere (und bereits veraltete) Protokoll „SMB1“ deaktiviert. Leider verwenden dies aber noch einige Netzwerkgeräte – und daher kommt es zu diesem Fehler. Grundsätzlich hat Microsoft hier recht – das hilft dem Anwender aber nicht weiter.

Die Lösung

Windows 10 ist bereits auf das sicherere Protokoll „SMB3“ vorbereitet – das muss jedoch auch die Gegenseite sprechen, sonst kommt es zu oben genanntem Fehler.

Daher sollte man zunächst überprüfen, ob auf dem Router oder am NAS durch ein Update SMB3 nicht einfach aktiviert werden kann. Das ist der Weg, der – wenn irgendwie möglich – zu wählen ist. Das funktioniert leider für jedes Gerät etwas anders. Für die Fritz!Box muss man z.B. eine Beta-Firmware installieren (Fritz!Labor).

Nur falls das wirklich nicht geht (weil beispielsweise der Hersteller kein Update mehr herausbringt)- hier der „Workaround“:

Der Workaround

Falls SMB 1.0 auf dem Windows-Computer deaktiviert wurde, kann es wie folgt wieder aktiviert werden:

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und fangen Sie einfach zu tippen an: „Features“. Es erscheint eine Ergebnisliste.
  2. Klicken Sie auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“:

  3. Setzen Sie ein Häkchen bei „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“:

  4. Klicken Sie auf „OK“.
  5. Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf „Jetzt neu starten“.

Wie gesagt: SMB1 ist unsicher – dieser Workaround sollte also nur angewandt werden, falls das Netzwerkgerät kein Update auf SMB3 erhält.

image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.