Seit Windows 8 – inkl. Windows 10 – hat Microsoft das Startmenü so umgebaut, dass man die wichtigsten Programme als Kacheln anheften kann. Nichtsdestotrotz möchte man aber vielleicht auch die Liste unter „Alle Apps“ in Ordner aufteilen, um dort mehr Übersichtlichkeit zu erhalten. Dies geht ganz einfach – wenn man nur weiß, wo. Im Folgenden zeige ich, wie man einen Ordner im Startmenü anlegt.
Zunächst muss man sich überlegen, ob man den Ordner nur selbst sehen möchte, oder ob man ihn für alle Benutzer anlegen will. Je nachdem navigiert man im Windows Explorer entweder zu:
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
für den eigenen Benutzer, oder
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
für alle Benutzer.
Dort anschließend einen Ordner erstellen. In diesen kann man anschließend die Verknüpfungen zu den gewünschten Programmen verschieben. Er wird aber erst sichtbar, wenn sich zumindest eine Verknüpfung darin befindet.
Einige Voraussetzungen:
- Es dürfen sich nur Verknüpfungen in dem Ordner befinden – keine exe-Dateien o. ä.
- In dem Ordner muss sich zumindest eine Verknüpfung befinden
- Weitere Unterordner sind nicht möglich