Prototypen für Websites entwickeln

Um Protoypen für Websites zu erstellen, bietet sich die Methode des „Wireframeings“ an:
Dies entspricht in etwa einer Bleistiftskizze (= Mock-Up), die die grundlegende Positionierung der Elemente beschreibt.
Viele Designer machen den Fehler, bereits das Wireframe mit Farben und Details zu befüllen – was beim Kunden für Verwirrung sorgt, da er denkt, er hätte bereits eine fast fertige Seite in Händen.
Es soll also wirklich erkennbar sein, dass es sich nur um eine Skizze handelt.

Details dazu gibt’s hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireframe

Spezialisierte (nicht kostenfreie) Lösungen

SketchFlow01.jpg

Microsoft Expression:

Ab der Version 3 wird das Programm „SketchFlow“ mitgeliefert, mit dem man relativ leicht „Bleistiftskizzen“ erzeugen kann. Weiters bietet das Programm etliche Zusatzfunktionen, wie z. B. Interaktivität der Skizze.

Axure01.jpg

Axure

Axure ist ein spezialisiertes Programm für genau solche Zwecke wie MockUps, Wireframes etc… Es bietet sehr viele Zusatz-Funktionen; ist aber eher teuer. Eine Demo-Version ist verfügbar.


PhotoShop, Illustrator & Co.

Dies sind die „Standardlösungen“ für viele Webdesigner. Man läuft aber Gefahr, sich in Details zu verstricken und keinen Entwurf zu präsentieren, der auch wirklich wie ein Entwurf (eine Skizze) aussieht.

PowerPoint-Wireframes

Eine weitere Möglichkeit wäre, PowerPoint für den raschen Entwurf zu nutzen. Die User-Interface-Elemente muss man sich aber durch Vorlagen nachrüsten.

Ein Nachteil ist, dass man mit PowerPoint nicht pixelgenau arbeiten kann – was bei MockUps aber kein Problem darstellen sollte.

PowerPoint-GUI-Vorlagen finden sich hier:

und hier:

Bleistift-Skizze

Viel zu selten eingesetzte Methode.
In Verbindung mit UserInterfaces aber schwer zu verwenden, da die GUI-Elemente jedes Mal neu gezeichnet werden müssen.

Quellen und weiterführende Links

Eine Diskussion und Umfrage unter verschiedensten Usern findet sich hier:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel