Rechner in Windows 7 – Die neuen Funktionen

Für viele gehört der Windows-Taschenrechner zum Alltag – ist ständig offen oder befindet sich zumindest auf der Schnellstartleiste.
Viele haben sich auch schon geärgert, dass der Taschenrechner im einfachen Format sich nicht darum gekümmert hat, dass Punkt- vor Strichrechnung kommt (sondern dies erst der „wissenschaftliche“ kann). Damit so etwas nicht mehr vorkommt und um alle neuen Fähigkeiten in Windows 7 kennen zu lernen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Historie

Um die letzten Rechnungen anzuzeigen, einfach im Menü „Datei > Verlauf“ aktivieren. Man kann anschließend auf eine alte Rechnung klicken, um das Ergebnis noch einmal anzuzeigen.

Calc 01.png

Neue Anzeigen

Mit „Programmierer“ und „Statistik“ gibt es 2 neue Ansichten, die genau für die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind.

Mit dem Taschenrechner für Programmierer kann man rasch zwischen Zahlenformaten umrechnen und logische Operationen durchführen.

Calc 02.png

Mit dem Rechner für Statistiker ist es möglich, Durchschnittewerte, Summen, … zu berechnen.

Calc 03.png

Einheiten- und Datumsberechnungen

Für die Umrechnung zwischen Einheiten oder der Differenz zwischen einem Datum und einem anderen gibt es nun spezielle Tools. Diese können über das Menü „Datei“ angezeigt werden:

Calc 04.png

Calc 05.png

Arbeitsblätter

Weitere Arbeitsblätter, z. B. zur Berechnung einer Hypothek, eines Auto-Leasings, … , finden sich unter „Datei > Arbeitsblätter“.

Calc 06.png

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel