Webdesign

SSL auf Hetzner SharedWebspace erzwingen

2. 05. 2018

Mit den kostenlosen „Let’s enycrpt“-Zertifikaten bietet u.a. Hetzner eine kostenlose Möglichkeit, Domain-basierende Zertifikate zu verwenden.

Manchmal ist es gewünscht, jeglichen Webtraffic zu einer Domain über die verschlüsselte Verbindung laufen zu lassen, nachdem man sich so ein Zertifikat besorgt hat. Dies funktioniert mit einem Eintrag in der .htdocs im Root-Directory der Domain:

# SSL-Zertifikat erzwingen
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R,L]

Dies leitet alle Anfragen auf die SSL-verschlüsselte Variante um.

Quelle

  • https://wiki.hetzner.de/index.php/KonsoleH:SSL_erzwingen
image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.