Text-Effekte für soziale Medien

Netzkultur / Webdesign & Entwicklung 23. 12. 2020

Die Homepage “QWERTY.DEV” generiert aus einem Standardtext verschiedene Effekte, die den Text hervorheben – und das so, dass man ihn in sozialen Medien verwenden kann, die eigentlich keine Effekte erlauben. Somit ist man für WhatsApp, Twitter, Messenger, Reddit und Instagram gerüstet!

Das funktioniert mithilfe von Unicode: “Normale” Buchstaben werden in Zeichen aus dem riesigen Unicode-Standard umgewandelt – oder mit Zeichen ergänzt – so dass die gewünschten Effekte erreicht werden.

Einige Tools auf der Homepage:

Fancy Font Generator

Generiert ausgezeichnete Text-Effekte, wie beispielsweise unterstrichene Text für Posts, bei denen man eigentlich keine Effekte unterbringen kann.

Zalgo

Dieser Effekt stapelt Zeichen, um “glichty” Texte zu erzeugen.

Weitere Generatoren

Winter-Symbole mit einem generierten Schneesturm
Ein Generator für Schach-Symbole und ganze Schachbretter – und sogar ein funktionierendes Schach-Programm – finden sich auf der Homepage.

Links

QWERTY.DEV: 𝚚𝚠𝚎𝚛𝚝𝚢.𝚍𝚎𝚟 (qwerty.dev)

Infos zu Unicode-Zeichen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.