USB-Festplatten im Netzwerk freigeben

Wenn man externe USB-Festplatten unter Windows im Netzwerk freigibt, kann es sein, dass die Freigabe jedes Mal nach dem ab- und wieder anschließen verschwindet. Die Freigabe muss daher neu erstellt werden.

Eine Variante wäre, die Festplatte in ein Verzeichnis zu mounten und dieses Verzeichnis freizugeben.

Eine zweite Variante ist, direkt in den Startskripts auf der Festplatte, die nach dem Anschließen ausgeführt werden, die Freigabe zu erstellen. Dies funktioniert wie folgt:

Autostart.inf und Batch-Datei erstellen

Auf die Platte kommt ins Stammverzeichnis eine Datei mit dem Namen autorun.inf, diese Datei mit einem Texteditor erstellen und folgendes eingeben:

autorun
open=freigeben.bat

Eine Datei freigeben.bat – ebenfalls mit einem Texteditor – erstellen und folgenden Code einfügen:

@echo off
set PFAD=%cd%
net share HDDext1=%PFAD%
if errorlevel 1 echo Die externe Festplatte konnte nicht freigegeben werden!

Anschließend ebenfalls in diesem Verzeichnis speichern.

Quelle

http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=22223.0

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel