DOC2PDF und DOCX2PDF

Viele Word-Dokumente in PDF umwandeln

Microsoft Windows 24. 08. 2021

In vielen Fällen macht es Sinn, Word-Dokumente in PDF umzuwandeln. Dies funktioniert bei einzelnen Dokumenten ganz einfach, indem man sie in Word als PDF speichert – oder sie auf den mitgelieferten, virtuellen PDF-Drucker ausdruckt. Doch was, wenn man viele Word-Dateien umwandeln möchte?

Nun, auch das geht ganz leicht. Man muss nur einmal kurz Hand anlegen. Wie es geht, findet ihr hier.

Anleitung zur Einrichtung

Zunächst öffnen wir Notepad ([Win]-[R] > „Notepad“ > [Enter]). Folgendes Skript kopieren wir hinein:

'Convert .doc or .docx to .pdf files via Send To menu
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For i= 0 To WScript.Arguments.Count -1
   docPath = WScript.Arguments(i)
   docPath = fso.GetAbsolutePathName(docPath)
   If LCase(Right(docPath, 4)) = ".doc" Or LCase(Right(docPath, 5)) = ".docx" Then
      Set objWord = CreateObject("Word.Application")
      pdfPath = fso.GetParentFolderName(docPath) & "\" & _
	fso.GetBaseName(docpath) & ".pdf"
      objWord.Visible = False
      Set objDoc = objWord.documents.open(docPath)
      objDoc.saveas pdfPath, 17
      objDoc.Close
      objWord.Quit   
   End If   
Next

Nun irgendwohin abspeichern, wo es nicht im Weg umgeht (beispielsweise C:/Skript). Wichtig: Der Dateiname muss mit „vbs“ enden – also zB „doc2pdf.vbs„.

Anschließend möchten wir noch einen Link im „Senden an“-Menü erstellen. Dazu in folgenden Ordner navigieren:

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

In diesem Ordner erstellen wir eine Verknüpfung zu unserem Skript (Neu > Verknüpfung erstellen) und benennen sie sinnvoll. Anschließend die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen, den Tab „Verknüpfung“ wählen und vor dem Link den Text „wscript.exe“ und ein Leerzeichen einfügen:

Mit „OK“ speichern.

Wenn man nun mit Rechtsklick eine oder mehrere Dateien auswählt, kann über „Senden an“ alles in PDF umgewandelt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.