View mit zusammengefügten, gleichartigen Tabellen

SQL 11. 05. 2011

Manchmal kommt es vor, dass man 2 Tabellen hat, die die gleichen Spalten verwenden, und man möchte diese zusammen fügen. Und zwar nicht dauerhaft “rüberkopieren” (das wäre INSERT INTO), sondern eine Abfrage/View erstellen, die alle Datensätze aus beiden Tabellen anzeigt.

Dies funktioniert mit dem SQL-Befehl “UNION ALL”, z. B.:

SELECT ID, Meldung FROM Tabelle1
UNION ALL
SELECT ID, Meldung FROM Tabelle2

Der Unterschied zwischen “UNION ALL” und “UNION” besteht darin, dass mit “UNION” nur unterschiedliche Werte ausgewählt werden, während bei “UNION ALL” alle Werte, also auch mehrfach vorkommende, erhalten bleiben.

Quelle

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.