Weinblätter gefüllt (Dolmades)

ZutatenWeinrollen

  • 20 Weinblätter
  • 200 g Reis
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Dill getrocknet
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die frischen ungespritzten Weinblätter zuerst gründlich unter kaltem Wasser waschen. Dann in lauwarmen Wasser ca. 1 Std einlegen.

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch klein hacken und kurz im Olivenöl (4 EL) anrösten.

Reis zubereiten. Jedoch soll er noch nicht ganz fertig gegart sein. Auskühlen lassen.

Nun den Reis mit den Zwiebel/Knoblauch und den Kräutern vermengen. Mit viel Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Weinblätter vorsichtig abtropfen lassen. Weinblätter vorsichtig vereinzeln und die Blattstängel abschneiden. Zum Befüllen mit der glatten Seite nach unten auflegen. Je einen Esslöffel Reismischung auf das Weinblatt geben. Nun eine Umdrehung einrollen, dann das Blatt links und rechts einschlagen und zur Spitze hin fertig einrollen.

Die gefüllten Weinblätter eng in einen großen Topf legen. Mit 4 EL Olivenöl beträufeln und mit so viel heißem Wasser aufgießen, dass die Weinblätter gerade mit Wasser bedeckt sind. Nun mit einem Teller beschweren.

Nun einmal aufkochen und anschließend die gefüllten Weinblätter 50 Min zugedeckt langsam köcheln lassen. Abkühlen lassen.

Die Weinblätter können nun als Vor- oder Hauptspeise gegessen werden. Sie können aber auch mit dem Kochsud (1 L mit 80g Salz anreichern) in ein Einmachglas gelegt und später verzehrt werden.

Bei frischen Kräutern nimmt man jeweils einen gehäuften Esslöffel.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)

Loading…
Avatar von Johann

AUTOR

Johann