WLAN Tools

Netzwerk & Internet 27. 02. 2010

Hier findet sich eine Liste von (Freeware-)Tools, die beim Umgang mit Funknetzwerken helfen:

 

Reichweite überprüfen mit “Heatmapper”

Heatmapper 01.jpg

Nachdem man einen eingescannten Plan der Lokalität in das Programm geladen hat, wandert man mit dem Notebook herum und klickt in regelmäßigen Abständen den Punkt an, an dem man sich gerade befindet. Das Programm erstellt daraufhin eine “Heatmap” über die Verbreitung des Funknetzwerks.

 

WLAN-Signalstärke überwachen mit “inSSIDer”

Inssider 01.png

Mit diesem Programm kann man längere Zeit ein WLAN beobachten – und so Veränderungen beim Signal entdecken und analysieren.

 

WLAN-Schlüssel aus Windows auslesen mit “WirelessKey View”

Wirelesskeyview 01.gif

Falls man den Schlüssel für das WLAN vergessen hat, man aber nicht den Router reseten möchte, hilft dieses Programm: Es liest aus einer Windows-Installation den WLAN-Key aus.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.