YAML

Yaml-01.jpg

Wer es leid ist, bei jeder neuen Homepage mit dem HTML und CSS komplett von Vorne zu beginnen und sich den steinigen Weg durch Browserweichen und JavaScript-Fixes hochzuarbeiten, sollte einen Blick auf Y.A.M.L. – Yet Another Multicolumn Layout.

Zitat der Projekt-Homepage:
Yet Another Multicolumn Layout“ (kurz: YAML) ist ein (X)HTML/CSS Framework zur Erstellung moderner, flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen. Dabei stehen ein Höchstmaß an Flexibilität für den Webdesigner und Zugänglichkeit für die Nutzer im Vordergrund.

  • Basierend auf Webstandards
  • Ausgerichtet auf zugängliche Webseiten
  • Robustes, flexibles Layoutkonzept
  • Modularer Aufbau, anwenderorienterte Funktionaliät
  • Umfassende, mehrsprachige Dokumentation


Vorgehensweise

1. YAML-EasyStarter-Paket herunterladen

1. Mit dem YAML-Builder ein gewünschtes Layout erstellen

2. Die Quelltexte in die Zwischenablage kopieren und die in dem Paket ersetzen

3. CSS-Dateien nach Belieben anpassen

YAML und Typo3 mit TemplaVoila!

Für die Einbindung von YAML in Typo3 mit TV! gibt es eine eigene Extension (die ich allerdings noch nicht getestet habe). Der Vorteil ist, dass dadurch der „Core“ von YAML immer aktualisiert werden kann, ohne dies selbst händisch zu tun.

Probleme

Leider wurde die Unterstützung für „fullhight“ (also Footer sticky am unteren Ende) erst in der Version 3.1 implementiert – der YAML-Builder unterstützt dies aber noch nicht.

Im Forum auf der Homepage finden sich einige Anleitungen – aber ganz so bequem geht’s leider (noch) nicht…

Quellen & weiterführende Infos

User-Kommentare

<discussion />

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel