Beim Layouten einer Website ist auch immer die Frage, mit welcher Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße sich der User die Homepage ansieht.
Viel mehr als die Bildschirmauflösung (also z. B. 1024 x 768 Pixel) zählt, was der Browser auf einmal anzeigen kann:
Diesen Bereich nennt man „Viewport“. Gehen wir davon aus, dass der User Vollbild surft, ergibt sich folgende Statistik für die Bildschirmbauflösungen:
Bildschirmbreite | Viewport-Breite | Anteil |
---|---|---|
1280 | 1280 | 12% |
1024 | 1024 | 12% |
1024 | 1003 | 9% |
1280 | 1259 | 4% |
1024 | 1004 | 2% |
800 | 779 | 2% |
1024 | 1016 | 1% |
1024 | 995 | 1% |
1280 | 1272 | 1% |
1152 | 1152 | 1% |
Konklusio
Wer auf starre Gestaltung setzt und eine optimale Auflösung sucht, der bedient sein Publikum am besten mit einer der folgenden Breiten:
- Für das Optimieren der Homepage für die Bildschirmauflösung von 800×600 Pixel liegt man mit einer Breite von 776 Pixel in 95% aller Fälle richtig.
- Für die Bildschirmauflösung 1024×768 Pixel liegt man mit 994 Pixel richtig.
Google Browser-Size
Update, 7.12.2014: Leider gibt es das Tool nicht mehr. Die Grafik ist aber hier zum Herunterladen. Dieses Bild in Chrome einfach mit der „WebDeveloper Image Overlay“-Extension über die eigene Homepage legen.
Quellen
http://mentalized.net/journal/2006/10/24/browser_size_does_matter_actual_numbers/
Statistik, dass die meisten User Vollbild surfen:
http://www.baekdal.com/articles/Usability/actual-browser-size-preliminary/