Typo3

Mailform: Problem bei falscher Absenderadresse

9. 12. 2013

Wenn ein Mailform-Formular versendet wird, aber der User eine E-Mail-Adresse mit einer nicht existenten Domain eingibt, erscheint folgender Fehler:

Oops, an error occurred!
Expected response code 250 but got code „550“, with message „550-Verification failed for <…> 550-Unrouteable address 550 Sender verify failed“

Lösung

Dies passiert, weil sendmail die eingegebene E-Mail-Adresse als Absender nimmt. Wenn diese auf eine fixe (existente) Adresse festgelegt wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Anscheinend nimmt mailform das „email“-Feld als Absender. Daher einfach dieses Feld umbenennen.
Bitte darauf achten, dass im Install-Tool unter „sendmail“ ein Standard-Absender eingegeben ist.

image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.