Migration von SQL-Server auf Azure

SQL 11. 01. 2012

Die einfachste Variante, um einen bestehenden SQL-Server(-Express) in Microsoft SQL Azure zu migrieren, ist, dies mit dem SMSS (SQL Server Management Studio) durchzuführen.
Bisher konnte ich jedoch keine 100% vollständige Anleitung finden, daher hier meine Sammlung.

Voraussetzungen

Vorgehensweise

1. Mit dem SMSS mit der “alten” Datenbank verbinden

2. Rechtsklick auf die DB > Tasks > Skript generieren. Folgende Einstellungen vornehmen:

Script for the database engine type: SQL Azure
Convert UDDTs to Base Types: True
Types of data to script: Schema and data

…und als Datei irgendwo speichern.

3. Mit Azure verbinden (Server: servername.database.windows.net / Benutzername: adminusername@servername / Passwort: in Azure gewähltes)

4. Open > File und das Skript ausführen

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.