Letzten Eintrag aus Historie zu Kundenliste

SQL 20. 06. 2011

Manchmal hat man eine Liste mit Kunden und eine verknüpfte Tabelle mit jeweils einem Datum und einer Info (z. B. Kontostand). Nun möchte man den letzten Eintrag der verknüpften Tabelle zum Kunden erhalten. Diese Vorgehensweise ist hier beschrieben:

Ausgangslage

Ich habe eine Tabelle „tblKunden“ mit einer Schlüsselspalte „IDKunde“ und dem Namen der Kunden:

tblKunden
--------------
IDKunde: INTEGER
VollerName: String

Weiters gibt es eine Tabelle „tblKontostand“, in der zu jedem Kunden zu verschiedenen Daten ein Kontostand hinterlegt ist:

tblKontostand
--------------
IDKontostand: INTEGER (eindeutiger Bezeichner)
IDKunde: INTEGER (verknüpftes Feld)
Datum: Datum des Kontostands
Kontostand: Höhe des Kontostands

Ziel

Ich versuche nun, eine Abfrage/Sicht zu erhalten, bei der ich die KundenID, den Kundenname und den Kontostand zum letztmöglichen Datum erhalte. Also pro Kunde die Zeile:

IDKunde, Vollername, Datum, Kontostand

Lösung

SELECT tblKunden.IDKunde, tblKunden.VollerName, tblKontostand.IDKontostand, tblKontostand.Datum, tblKontostand.Kontostand 
FROM tblKunden INNER JOIN tblKontostand 
ON tblKunden.IDKunde = tblKontostand.IDKunde 
WHERE tblKontostand.Datum = DMAX("Datum", "tblKontostand", "IDKunde=" & tblKunden.IDKunde)

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.