Typo3

Text aufklappbar (Akkordeon)

12. 05. 2013

Um in Typo3 einen Text aufklappbar zu gestalten, gibt es die Erweiterung „kiwi_accordion“, zur Zeit in der Version 1.6.

Nachdem diese installiert ist, kann man einfach bei jedem Absatz unter „Erweitert“ eingestellt werden, ob der Text aufklappbar sein soll und ob er standardmäßig ein- oder aufgeklappt ist.

Konfiguriert wird das Aussehen einfach über CSS. Hier eine Beispiel-Konfiguration:

/** Layouts für KiwiAccordion **/
.ka-panel {
	margin-bottom:10px;
}
.ka-panel p {
	margin:0 0 5px 0;
}
.ka-handler {
	cursor:pointer;
	margin-bottom:5px;
	background:url(../used/icons/bullet_arrow_up.png) no-repeat right center;
}
.ka-panel.close .ka-handler {
	background-image:url(../used/icons/bullet_arrow_down.png);
}
.ka-panel.hover .ka-handler{
	text-decoration:underline;
}
.ka-content {
	/* margin-bottom:10px; */
}
.ka-border {
	margin:10px 0;
	padding:5px;
	background:#e2e2e2;
	border-left:20px solid #949494;
}
.ka-border p {
	margin:0;
}

image_print
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Author

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.