Datumsformat von VBA auf SQL umwandeln

Microsoft Access 28. 12. 2010

In vielen Fällen muss ein Datum, das man z. B. durch die Funktion „Date()“ erhält, in SQL verwendet werden.

Im folgenden eine ganz einfach Funktion, die ein Datum vom Format „TT.MM.JJJJ“ in das von SQL benötigte „#TT/MM/JJJJ#“ umwandelt:

Function DatumInSQL(datWert As Date) As String
 
    Dim DatNew(3) As String
 
    DatNew(1) = Day(datWert) 'Tag
    DatNew(2) = Month(datWert) 'Monat
    DatNew(3) = Year(datWert) 'Jahr

    DatumInSQL = "#" & DatNew(2) & "/" & DatNew(1) & "/" & DatNew(3) & "#"
 
End Function

Hier ein Beispiel zur Anwendung:

    Dim strSQL As String
    strSQL = "UPDATE TblKunden SET TblKunden.Anzuweisen = False, TblKunden.AuszahlungAm = " & DatumInSQL(Date) & " WHERE ((TblKunden.Anzuweisen=True) AND ~
       (TblKunden.AuszahlungAm Is Null))"
    DoCmd.RunSQL strSQL

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.