DCount im Zusammenspiel mit DateDiff

Wie bekannt ist, kann man mit der Funktion „DCount“ relativ rasch Datensätze zählen. Somit sind in vielen Fällen Unter-Abfragen in Microsoft Access oder in SQL nicht nötig.

Die Frage ist nun, wie man die DateDiff-Funktion innerhalb von DCount verwendet. Dies kann man schnell benötigen (z. B. Alle Kunden eines Verkäufers in den letzten 30 Tagen), wird aber komplex.

Grundlegendes zur Funktion DATDIFF in Access-Abfragen

Wenn man die beiden Funktionen in Access-Abfragen verwendet, heißen Sie übrigens „DomAnzahl“ und „DatDiff“.

Hier habe ich relativ lange mit der Funktion DATDIFF in Access-Abfragen „gekämpft“, da ich immer einen „#FEHLER“ erhalten habe.
Grund war, dass nicht nur die Funktion „DATDIFF“ anstelle von „DATEDIFF“ heißt, sondern dass auch der Parameter für die Berechnung der Zeitunterschiede eingedeutscht wurde. So heißt es nicht

DATEDIFF("\d",Datum1,Datum2)

sondern – in Abfragen:

DATDIFF("t";Datum1;Datum2)

Verwendung der Funktionen, kombiniert

Ich poste hier einfach ein Beispiel aus einer Abfrage – am besten kopieren und durch eigene Felder ersetzen:

GebrachtAlle30Tage: DomAnzahl("IDKunde";"tblKunden";"UIDBringer=" & IDKunde & " AND DateDiff('d',Datum,Date())<=30")

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel