Lightswitch

LightSwitch Linksammlung

19. 11. 2010

Microsoft Visual Studio LightSwitch ist eine Software, die rasches Erstellen von Business- und Datenbank-Anwendungen ermöglicht. Es wird in vielen Unternehmen Microsoft Access ersetzen, um rasch eine Datenbank mit Eingabemasken (Formularen) und Ausgaben (Berichten) zu erstellen.

Der Vorteil ist allerdings, dass LightSwitch direkt auf Visual Studio aufsetzt und man so Zugriff auf das komplette .NET-Framework hat. Weiters kann man in wenigen Schritten nicht nur eine Desktop-Anwendung erstellen, sondern kann auch für die Cloud programmieren.

Um LightSwitch zu erlernen, gibt es bereits einige Ressourcen, die ich hier einfach auflisten werde:

LightSwitch Developer Center

Download der benötigten Komponenten und viele Videos, wie man eine erste Anwendung erstellt.

LightSwitch-Dokumentation im MSDN

Hier finden sich gesammelt Infos, mit denen man einen guten Start hinlegen kann.

VisualStudio LightSwitch Samples

Eine Step-by-Step-Anleitung, wie eine Beispiel-Anwendung entwickelt wird.

LightSwitch-Forum

Das offizielle Forum.

LightSwitch – Team-Blog

Immer up-to-date mit den aktuellen Infos, die die Entwickler posten

Channel 9

Channel 9 hat einige Videos zum Thema LightSwitch online

Jason Zanders’ WebLog

Ein netter Artikel aus einem Programmierer-Blog, der die Installation und eine erste Anwendung beschreibt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.