Grießnockerl 2.0

Nach vielen Experimenten bin ich von meinem „normalen“ Grießnockerlrezept abgekommen und habe auf folgendes Rezept umgeschwenkt. Die Nockerl werden sehr, sehr flaumig! Wer möchte, kann natürlich auch bei diesem Rezept angebratene Schinkenwürfel unter den Teig mischen.

Zutaten

  • 8 gehäufte EL Grieß (100 g)
  • 1/4 l Milch
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Butter
  • 2 Eier
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
  • etwas geriebene Zitronenschale
  • etwas Muskatnuss

Zubereitung

Die Milch mit der Butter und dem Salz aufkochen und verquirrlen

Den Grieß mit den übrigen Zutaten (außer den Eiern) dazu geben und kochen, bis der Teig eine gleichmäßige Konsistenz hat. Er hat die richtige Konsistenz, wenn er sich vom Topfboden löst

Etwas abkühlen lassen und danach die Eier einrühren

Das Salzwasser erhitzen und zurückdrehen, sodass es nicht mehr kocht

Mit 2 nassen Esslöffel die Nockerl formen und ins Wasser geben

Sobald die Grießnockerl schwimmen, sind sie gar

Variante

Die Grießnockerl können auch in Salzwasser gekocht und anschließend mit Käse und Butter überbacken werden.

Quelle & Ideen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel