"Stobhach Gaedhealach" aus 1900

Traditioneller Irischer Eintopf

Das Irish Stew ist ein traditionelles irisches Gericht, das eine reiche kulinarische Geschichte hat. Es wurde über die Jahrhunderte hinweg von Generation zu Generation weitergegeben und spiegelt die einfache, aber herzhafte Natur der irischen Küche wider. Ursprünglich entstanden als Armeegericht, wurde das Irish Stew aus den Zutaten hergestellt, die den Menschen zur Verfügung standen: Fleisch (häufig Lamm), Kartoffeln und Gemüse wie Zwiebeln und Karotten. Dieses Eintopfgericht war nicht nur nahrhaft, sondern auch leicht zuzubereiten, was es zu einer beliebten Wahl in den ländlichen Gemeinschaften Irlands machte.

Während moderne Varianten des Irischen Eintopfs oft verschiedenste Gemüsesorten beinhalten, enthält dieses traditionelle Rezept aus dem Jahr 1900 lediglich Erdäpfel. Dennoch erfüllt es die Küche bei der Zubereitung mit einem herzhaften Duft und es wärmt nicht nur im Winter das Gemüt!

Zutaten

(für 4 Portionen)

  • 1 kg Erdäpfel
  • 350 g Fleisch, am besten aus der Lammhaxe
  • 150 g Tiroler Schinkenspeck (aus dem Rückenstück; mager; geräuchert)
  • 2 große Zwiebel
  • 300 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Im Gegensatz zu anderen Eintopfgerichten wird das Irish Stew im Topf geschichtet und nicht umgerührt. Außerdem enthält es – im Gegensatz zu modernen Rezepten – eher weniger Saft.

Zunächst die Erdäpfel und das Fleisch würfeln, die Zwiebel fein hacken und den Schinken in 1 cm – Stücke schneiden.

Nun in einem Topf übereinanderschichten: Zunächst die Hälfte der Erdäpfel, dann das Fleisch, vermengt mit dem Schinkenspeck. Anschließend die Zwiebel und darüber die übrigen Erdäpfel. Mit Salz und Pfeffer würzen und die 300 ml Wasser zugeben.

Nun aufkochen und anschließend die Hitze reduzieren und für 60 bis 90 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Sollte zwischen den Fleisch- und Erdäpfelstückchen kein Wasser mehr blubbern (und nur dann!) etwas Wasser nachgießen.

Schließlich überprüfen, ob die Erdäpfel schön durch sind und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Servieren und genießen!

Galerie

Quelle

Das Rezept ist (in leicht veränderter Form) vom YouTube-Kanal „Tasting History“ von Max Miller.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)

Loading…
Avatar von manuel

AUTOR

manuel