Pudingos Cseresznyeleves

Kalte Fruchtsuppe mit Kirschen

Suppen & Einlagen / Vorspeisen 14. 08. 2023

Zutaten

  • ½ kg Kirschen, gewaschen und entkernt
  • 6 dl Wasser
  • 4 TL Zucker
  • 1 Prise Vanillezucker
  • etwas Zimt
  • 3 Nelken
  • Abrieb von 2 Zitronen
  • 3 dl Schlagobers
  • 0,5 Packung Vanillepuddingpulver (oder Stärke)

Zubereitung

Die Kirschen mit dem Wasser in einen Kochtopf geben; Zucker, Vanillezucker, Zimt, Nelken und schließlich die Zitronenspalten dazu und verrühren. Aufkochen und etwa 10 Minuten kochen lassen.

Das Schlagobers mit dem Puddingpulver in einem Glas glatt rühren und unter ständigem Rühren zu den Kirschen gießen. Einige Minuten auf kleiner Flamme kochen, bis die Suppe leicht eindickt. Abkühlen lassen und servieren.

Variante mit Äpfeln

Anstelle der Kirschen ½ Kilo Äpfel schälen, schneiden – in Wasser mit einem Schuss Zitronensaft geben, damit sie nicht braun werden – und anschließend genauso verfahren.

Tipps

Anstelle des Schlagobers kann auch Milch verwendet werden; dann verliert die Suppe aber an Cremigkeit.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2)
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Manuel

Ich bin Manuel Wurm, IT-Consultant und Blogger. Ich mag es, verschiedenste Dinge auszuprobieren. Vor allem mit Retro-Computern, Bierbrauen, Bogenschießen und Schlagzeug spielen verbringe ich gerne meine Zeit. Kochen zählt zu meinen größten Hobbys - das spiegelt sich auch auf wurmweb.at wieder, wo ich gerne Rezepte teile und hilfreiche Tipps für Interessierte festhalte.