Die Frühlingstorte ohne Backen!

Löwenzahnblüten-Torte

Kuchen & Torten 5. 04. 2021

Zubreitung: ca. 1 Std.
Rastzeit: ca. 5 Std.
für 24cm Tortenspringform

Zutaten

Für die Topfen-Obers-Masse

  • 2 Handvoll frische Löwenzahnblüten
  • Saft und Zeste einer halben Bio-Zitrone
  • 180 g Staubzucker
  • 1 Packerl Vanillezucker
  • 10 g Gelatine
  • 3 Eidotter
  • 1/2 l Schlagobers
  • 250 g Topfen

Für den Tortenboden

  • 200 g Kekse
  • 150 g Butter

Zubereitung

Für den Tortenboden die Kekse in ein Tiefkühlsackerl geben und mit dem Nudelwalker zerbröseln. Währenddessen die Butter schmelzen. Alles in einer Schüssel vermengen. Die Tortenform mit Backpapier auslegen und die Masse in der Form am Boden gleichmäßig andrücken. Kühl stellen.

Die Löwenzahnblüten säubern und die gelben Blütenblätter herauszupfen oder mit einer Schere abschneiden. Das Obers aufschlagen.

Topfen, Vanillezucker, Staubzucker, Eidotter, Zitronensaft und die Zitronenzeste 3 Minuten in einer Schüssel aufschlagen. 3/4 der Blüttenblätter und das geschlagene Obers in die Masse einrühren.

Ein paar Löffel des Topfen-Obers-Masse in die flüssige Gelatine einrühren und anschließend alles mit einem Schneebesen in die Masse rühren. Die Topfen-Obers-Masse auf den Tortenboden gießen. Mindestens 5 Stunden kalt stellen. Sobald die Torte fest ist, mit einem Messer vom Rand lösen und mit den übrigen Blütenblättern verzieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Beitrag drucken

Autor

Miriam

Ich bin Miriam Wurm und meine Interessen sind so vielfältig, dass ich nicht einmal als organisierter Workoholic für alles Zeit finde.Ich mag alles, was mit Filmen, Serien, Büchern oder anderen Medien zu tun hat, aber auch Tennis, die Natur und die deutsche Sprache. In meiner Freizeit häkle ich gerne, probiere aber auch immer wieder neue Basteltrends aus.In der Küche bin ich zwar beim Essen talentierter als beim Kochen, was mich aber wiederum nicht hindert auch selbst immer wieder den Kochlöffel zu schwingen. In der Coronazeit entdeckte ich – wie so viele – auch meine Freude am Backen.